Schwarzer Holunder

Holunderbeeren, Annie, www.piqs.de, some rights reserved
Holunderbeeren, Annie, www.piqs.de, some rights reserved

Sambucus nigra, der Schwarze Holunder, ist in ganz Europa verbreitet; viele Erzählungen und Sagen ranken sich um ihn. Holunderblüten sollen böse Geister vertreiben, Diebe fernhalten, Glück bringen. Auch für mich ist „Frau Holle“, wie ich den Strauch liebevoll nenne, etwas Besonderes – spätestens im Frühjahr, wenn sich die wunderschönen großen Blütendolden geöffnet haben und es bei jedem Windstoß weiße Blüten „schneit“. Sein intensiver Duft tut mir einfach gut.

 

In meiner Kräutersammlung finden sich getrocknete Holunderblüten, Holunderblütensirup und Holunderbeerensaft, die mir insbesondere in der Erkältungssaison gute Dienste leisten. Holunder wirkt schweißtreibend und schleimlösend, harntreibend und beruhigend.

 

Ich trinke Holunderblüten als Tee, um Erkältungen auszuschwitzen und Fieber zu senken. Ein Gesichtsdampfbad mit Holunderblüten befreit die Nebenhöhlen und pflegt nebenbei die Haut. Holunderbeerensaft ist reich an Vitaminen und unterstützt so die körpereigenen Abwehrkräfte. Und da Holunder eine leicht sedierende Wirkung hat, tut er bei Stress wie auch bei seelischen Verstimmungen gut: Eine Tasse Holunderblütentee am Abend beruhigt die Nerven und hilft beim Einschlafen.

 

Holunder ist auch in der Küche beliebt. Aus Blüten und Beeren lassen sich schmackhafte und zart duftende Gelees und Liköre herstellen; Fortgeschrittene "brauen" Holunderwein und Holunderblütensekt. Blüten- oder Beerendolden, durch Bierteig gezogen und in Fett ausgebacken, sind mit Vanillesauce oder Vanilleeis serviert ein leckerer Nachtisch. Das Beste an all diesen guten Sachen ist: Sie schmecken nicht nur gut, sie tun auch gut.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Stefan (Freitag, 01 Juni 2012 04:05)

    good post

  • #2

    Tina21 (Montag, 28 Oktober 2013 11:20)

    Danke für den guten Beitrag. habe passend dazu noch eine Seite gefunden, die ein paar zusätzliche Informationen bereithält: <a href="http://www.lenas-tulpenbaum.de/schwarzer-holunder-er-kann-mehr-als-nur-gut-aussehen.html">http://www.lenas-tulpenbaum.de/schwarzer-holunder-er-kann-mehr-als-nur-gut-aussehen.html</a> .